Die KünstlerInnen

DIE GASTGEBERIN:

Alexandra Kampmeier

Alexandra Kampmeier zieht als Erzählkünstlerin seit vielen Jahren freiberuflich durch die Welt, um Wahres, Abstruses, Fantastisches und Überliefertes zum Leben zu erwecken. Sie ist unterwegs als Unterhaltungskünstlerin auf Kleinkunstbühnen, im privaten Rahmen oder auf Firmenfeiern. Ab und zu moderiert sie oder darf als Dozentin der Bücherpiraten Lübeck andere vom freien Erzählen begeistern. Neben dem Storytelling im Business ist ihr Schwerpunkt das Entwickeln und Erzählen persönlicher Lebens- und Liebesgeschichten, u.a. für Hochzeiten, Jubiläen und Trauerfeiern. Schließlich steckt das Leben ja voller Geschichten.

DIE GÄSTE:

Esther Zimmermann

Esther Zimmermann ist Erzählerin und lebt mit ihrer Familie in Winterthur in der Schweiz. 2017 begegnete sie das erste Mal dem Storytelling in Wales. Fasziniert, von der Kunst des freien Erzählens, stand für sie fest: Das mache ich auch! Es folgte die Ausbildung zur Geschichtenerzählerin in München. Seitdem ist sie als Erzählerin in der Schweiz und Deutschland unterwegs. Sie taucht ein in die Welt der Mythen, Sagen und Geschichten, erzählt was ihr dort begegnet. Erstaunliches, Erfundenes, Erschreckendes aber immer mit einer Prise Humor.

Lennart Hamann

Lennart Hamann ist ein Hamburger Slam-Poet, Moderator und Workshopleiter. Er schreibt witzige Gedichte und manchmal, aber nur ganz manchmal, bringt er die Leute auch zum Nachdenken. Neben seinen Auftritten in ganz Deutschland organisiert er auch eigene Veranstaltungen in Hamburg und Schleswig-Holstein und stand bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2016 und 2019 im Halbfinale, sowie im Finale der Schleswig-Holstein Meisterschaften 2019. Neben Poetry Slams leitet er zwei Kinder- und Jugendtheatergruppen in Schleswig-Holstein, singt in einer Punkband und macht jeden anderen denkbaren und undenkbaren Unsinn.

Diese einzigartigen Kolleginnen und Kollegen waren bisher unsere Gäste im Geschichtensalon: Erzählkünstlerin und Puppenspielerin Petra Albersmann, Schauspieler, Komiker und Synchronsprecher Monty Arnold, Erzählerin Kari Brinch aus Dänemark, Musiker und Autor Lesley Farfisa. Sabrina Schauer  und Felix Oliver Schepp  aus Hamburg.

2019 beglückten uns Kai Hirdt und Konrad Lorenz, beide aus Hamburg. Liefka Würdemann und Thorsten Schierhorn aus Hamburg, Luise Gündel aus Bremen und Jörg Schwedler aus Lüneburg, Kathleen Rappolt  aus Berlin und Cenk Bekdemir aus Hamburg.

2020 begann mit den ErzählerkollegInnen Jana Raile aus Neustadt und Rainer Mensing aus Essen sowie Poetry Slammer Sven Kamin aus Wedel.